top of page

Herrgottsbscheißerle

Maultaschen haben so einiges zu verstecken.

So werden die kleinen, feinen Teilchen auch "Herrgottsbscheißerle" genannt. Dem Herren soll der Bruch der Fastenregel verheimlicht werden.

Doch der Herr sieht alles!

Auch wenn Protestanten heimlich Brät in die Gemüsefüllung gemogelt haben.

Ja, so eine Maultasche gibt sehr tiefe Einblicke in die Mentalität der Schwaben.

Doch nüchtern betrachtet sind Maultaschen die Verwandten der weitverzweigten Familie der gefüllten Teigtaschen.

Zu finden in Italien als Ravioli und Tortellini, in Russland als Pelmeni, in Polen als Piroggen und China .... als Wan Tan.


Und für alle, die den Aschermittwoch auch am Donnerstag noch genießen möchten ... bei uns gibt es auch noch heute und morgen unseren wunderbaren Matjes "Hausfrauenart".




Comments


Eisanita_Logo_04-21_f_rgb.png
  • Button77
  • Button33
  • Button1
bottom of page